Baden-Württembergischer Meister 2024

Titelverteidigung und Doppelsieg – der SVD ist erneut Baden-Württembergischer Meister im Unified-Fußball

Am 01. und 02.10.24 nahmen wir in Hoffenheim an der Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft teil. Das Konzept des Unified-Fußball sieht vor, dass Menschen mit Handicap gemeinsam mit Menschen ohne Handicap gleichberechtigt in einem Team Fußball spielen. Dies tun wir bei der GWW seit Jahren in der bewährten Kooperation mit Schülern des Maria-von-Linden Gymnasiums Calw-Stammheim in den Trikots unseres SV Deckenpfronn. Nach den Plätzen 1 und 3 im Vorjahr 2023 hatten wir uns für dieses Jahr natürlich wieder viel vorgenommen, wussten aber auch, dass es herausfordernd wird, eine solche Leistung zu wiederholen.

So machten sich am 01.10. früh morgens insgesamt 12 Spieler der GWW, 7 Schüler des MVLG und 5 Betreuer auf den Weg in den Kraichgau. Unsere beiden Mannschaften konnten zunächst das Stadion der Bundesliga-Damen der TSG Hoffenheim bestaunen und anschließend bei der bunten Turnier-Eröffnungsfeier teilnehmen. Am ersten Turniertag erfolgte die Klassifizierung, um die Stärke der teilnehmenden Mannschaften zu ermitteln. Die Teams kamen dabei aus ganz Baden-Württemberg. Ebenso nahm auch eine Auswahl aus dem kleinen Land Liechtenstein teil. Beide Mannschaften lieferten am ersten Tag sehr gute Leistungen ab und gewannen zahlreiche Spiele, so dass wir nach 6 Spielen mit 14 Punkten (1. Mannschaft) bzw. 10 Punkten (2. Mannschaft) den Tag mehr als erfolgreich beendeten. Die erste Mannschaft blieb dabei ohne Niederlage und musste nur 3 Gegentore hinnehmen. Beide Teams spielten sich für den Folgetag gut ein und genossen den gemeinsamen Abend in der Pizzeria in Sinsheim bei gutem Essen und guten Gesprächen.

Auf Grund der starken Ergebnisse, wurden wir am Folgetag mit beiden Mannschaften in die stärkste Gruppe gesetzt. Unsere Kontrahenten waren die TSG Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg), Reha-Offenburg (Ortenaukreis) und die ASG Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall). In hart umkämpften Spielen konnten wir letztendlich die Plätze 1 und 2 erringen. Die erste Mannschaft blieb über den gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage und musste nur 5 Gegentore hinnehmen. Nach einem 1:0 Sieg der ersten Mannschaft über die zweite Mannschaft folgte ein 2:2 Unentschieden gegen Offenburg. Aufgrund der anderen Spielergebnisse war im Anschluss klar, dass 2 weitere Siege von der 1. Mannschaft für den Titel reichen würden. Die Mannschaft ließ sich dabei aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhr trotz gestiegenem Druck mit den besten Turnierleistungen in den letzten beiden Spielen die nötigen Punkte ein (4:0 gegen Crailsheim, 3:0 gegen Wilhelmsdorf). Eine Niederlage gegen Wilhelmsdorf im letzten Spiel hätte den Turniersieg von Wilhelmsdorf bedeutet. Nach einem durchwachsenen Start der 2. Mannschaft (0:1 gegen SVD 1, 2:1 gegen Wilhelmsdorf und 1:2 gegen Crailsheim) erreichte das Team mit dem starken 2:0 Sieg gegen Offenburg noch den 2. Platz! Eine tolle Willensleistung jedes Einzelnen.

Damit feiern wir nun einen Doppelsieg beider Teams und sind erneut Baden-Württembergischer Meister im Unified Fußball. Beide Teams feierten entsprechend lautstark. Die Medaillen wurden im Beisein vom früheren deutschen Nationalspieler Sebastian Rudy (ehemals VfB Stuttgart, TSG Hoffenheim, Bayern München und Schalke 04) übergeben.

Patrick Rennert (Torwart SVD): „Das Turnier wurde wie jedes Jahr super organisiert! Für uns ist es eine Freude und eine Bereicherung, daran teilzunehmen. Das Turnier ist spannend, fair und vielfältig. Es ist eine tolle Erfahrung, in Hoffenheim Fußball spielen zu dürfen. Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut, jeder gibt sein bestes, wir sind froh und dankbar über das Team und jeden Einzelnen.“

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer und bis zum nächsten Jahr!

Teilnehmer:

GWW: Joshua Hätscher, Marco Baßmann, Heiko Rein, Marco Scharpfenecker, Patrick Rennert, Peter Kustermann, Detlef Stangl, Florijan Tomacic, Alexander Wolf, Emanuel Löffler, Maximilian Hübner, Lars Winnige

MLVG: Simon Trick, Felix Schäffler, Michelle Erhardt, Philipp Heeskens, Jona Kersten, Leon Friedel, Ruben Lopez

Betreuer: Daniel Klumpp (MLVG), Klaus Greiner, Martin Röhm, Frank Gaberschek, Patrick Schwarz (alle GWW).