Volleyballer starten mit Auswärtssieg in die neue Saison

TV Oberhaugstett – SG Gäu 2:3 (26:24 27:25 18:25 19:25 8:15)

Zu einem Arbeitssieg kam die SG Gäu zum Saisonauftakt beim Neuling TV Oberhaugstett. Nach über 2 Stunden reiner Spielzeit gelang im Tie-Break ein knapper 3:2 Sieg. Die SG musste an diesem Spieltag ohne Auswechselspieler antreten und zudem auf der Zuspielerposition umstellen: Durch das Fehlen von Simone Spiller rückten Stephan Stock und Edi Rosenfelder auf die Zuspielerposition. In dieser ungewohnten Aufstellung begann die SG zunächst etwas verhalten, fand im Laufe des Spiels zwar immer besser ins Spiel und aber musste trotzdem die beiden ersten Sätze jeweils in der Verlängerung knapp verloren geben – 0:2 nach mehr als einer Stunde Spielzeit.

Doch die SG ließ sich von diesem klaren Rückstand nicht beeindrucken und hielt auch im dritten Satz weiter dagegen. Die starke Oberhaugstetter Feldabwehr brachte zwar immer wieder die Angriffe der SG zurück ins Spiel, gleichzeitig schlichen sich Fehler bei den Gastgebern ein, die die SG in der Schlussphase des Satzes konsequent ausnutzte und auf 1:2 verkürzte. Im vierten Satz das gleiche Bild: Die SG hielt im Angriff den Druck hoch und machte trotz des überragenden Außenangreifers des TVO die entscheidenden „big points“. Nach knapp 2 Stunden war der Satzausgleich geschafft, der Tie-Break musste entscheiden.

Dieser war von Anfang an eine klare Angelegenheit für die SG. Zum Seitenwechsel führte man bereits mit 8:3. Danach brachten einige knappe Schiedsrichterentscheidungen den TVO völlig aus dem Konzept. Mit einem 15:8 sicherte sich die SG den Entscheidungssatz und die ersten beiden Auswärtspunkte.

Für die SG Gäu spielten: Klaus Dongus, Elias Reger, Edi Rosenfelder, Stephan Stock, Georg Titel und HaJo Zeiss.