Volleyballer mit 2 Heimsiegen zur Tabellenführung

SG Gäu – TV Mühlacker 3:0 (25:17 25:11 25:17)

SG Gäu – TV Altdorf  3:0 (25:19 25:21 25:19)

6 Punkte und 6:0 Sätze – mit einem makellosen Ergebnis in eigener Halle übernahm die SG die Tabellenführung in der Bezirksklasse West. In beiden Spielen war es vor allem die gute Annahme und stabile Feldabwehr mit der die SG ein ums andere Mal die Angriffe der Gegner entschärfte und selbst zum Spielaufbau und Punktgewinnen kam. Mühlacker hatte sich vor dem Spiel zum Teil spektakulär eingeschlagen. Im Spiel kamen die Angreifer allerdings kaum noch zum Zug. Immer wieder blieben die Angriffe im Block der SG hängen oder wurden von der aufmerksamen Hintermannschaft abgewehrt. Mit sehr variablem Angriff setzte man den Gegner ständig unter Druck, vor allem im 2. Satz war Mühlacker fast komplett abgemeldet. Nach gut einer Stunde hatte man das Spiel deutlich gewonnen.

Vorjahresmeister Altdorf war der erwartet schwere Gegner. Die Altdorfer waren als ungeschlagener Tabellenführer nach Deckenpfronn gekommen und wollten diesen Platz natürlich verteidigen. In geänderter Aufstellung knüpfte die SG allerdings nahtlos an die souveräne Vorstellung im ersten Spiel an und gewann den ersten Satz sicher. Im zweiten Satz kam Altdorf deutlich besser ins Spiel und konnte sich zwischenzeitlich einen 5-Punkte-Vorsprung herausspielen. Doch auch dieser Rückstand zur Satzmitte brachte die SG an diesem Tag nicht aus dem Konzept. Mit ruhigem Aufbauspiel und wieder sicher werdenden Angriffen holte man den Rückstand Punkt für Punkt auf und drehte auch den 2. Satz zum knappen Satzgewinn. Im dritten Satz hatte sich Altdorf aufgegeben, während der SG phasenweise fast alles gelang. Erst gegen Satzende, als der Vorsprung auf über 10 Punkte angewachsen war, schaltete man mehrere Gänge zurück und ermöglichte Altdorf das Ergebnis optisch etwas knapper zu gestalten, ehe die SG mit zwei spektakulären Angriffsaktionen das Spiel beendete.

Nach dem Spiel kam auch vom Gegner Anerkennung für die gezeigte Leistung: „Es war wie gegen eine Gummiwand zu spielen – ihr habt jeden Ball zurückgebracht“ kommentierten die Altdorfer ihre erste Saisonniederlage. Für die SG Gäu spielten Klaus Dongus, Lother Ehinger, Frank Schneeweis, Elias Reger, Benni Schroeder, Simone Spiller, Georg Titel, Daniel Ulmer und HaJo Zeiss.

Bereits in drei Wochen steht der nächsten Heimspieltag an. Mit dem SC Renningen und dem TV Stuttgart sind 2 Mannschaften der unteren Tabellenhälfte zu Gast, gegen die man die Serie von Heimsiegen ausbauen möchte. Zuvor geht es am Samstag ins nächste „Derby“ zum FSV Deufringen.